Ava scheint die Trächtigkeit gut zu bekommen. Sie ist anhänglich und unterdessen eine riesen Knutschkugel. Im Moment müssen wir uns noch etwas gedulden, aber die Spannung steigt von Tag zu Tag.

In der Nacht vom 3. auf den 4. Mai hat Ava ihre Welpen bekommen. Es war eine lange Geburt. Der erste Welpe kam bereits um 19.35 Uhr. Danach folgten drei weitere Welpen komplikationslos. Um 22.30 Uhr kam dann Nummer 5 tot zur Welt. Wir haben versucht, ihn wieder zu beleben, aber es sollte nicht sein, er war nur halb so schwer wie seine Geschwister. Um 23.08 kam Welpe Nummer 6, eine wunderschöne Hündin, und Nummer 7 folgte ihr kurz darauf. Danach war einmal eine lange Pause, doch man konnte fühlen, dass noch Welpen da waren. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt und etwas Geduld, kam Welpe Nummer 8 zur Welt und ihr folgte Nummer 9, wieder ein toter Welpe. Es war eine kleine Hündin, auch sie war nicht fertig entwickelt und wog nur die Hälfte ihrer Geschwister. Eine Stunde später war Welpe Nummer 10 da, ein kräftiger Rüde. Wir haben wieder gewartet, und da klingelte mein Telefon, der Tierarzt wollte wissen, wie der Stand ist. Ich war mir sicher, obwohl Ava keine Wehen hatte, dass die Geburt noch nicht zu Ende war. In der Praxis wurde Ava geröntgt und es waren noch zwei Welpen zu sehen. Beim Ultraschall konnte man sehen, ein Herz hat kräftig geschlagen, aber beim anderen Welpen war kein Herzschlag zu erkennen. Ava bekam Wehenmittel, und dann ging es sehr schnell. Zuerst kam Nummer 11, ein lebloser kleiner Welpe, danach Nummer 12, ein kräftiger Rüde. Glücklich, dass nun 9 Babys die Wurfkiste besetzen, aber auch traurig, dass es gleich drei Welpen nicht geschafft haben.